Ergotherapie für Kinder mit:
Entwicklungsverzögerungen/störungen
Wahrnehmungsstörungen
Schwierigkeiten mit der Grob und Feinmotorik
körperlich/geistige Behinderungen Konzentrationsschwäche
depressive Störung/ Angststörung
Störungen des Sozialverhaltens
Verbessern, Fördern, Erlernen von:
Feinmotorik und Visumotorik Halte - und Stützreaktion,Hypo- und Hyperaktivität, Psychomotorik,Soziales Verhalten,Kognition,Handlungsplanung & Umsetzung, Grobmotorik und Koordination, Konzentration und Ausdauer, Sprachlicher Umsetzung, Objektbeziehungen, Figur- Grundwahrnehmung,
Umweltbeziehungen, taktilem,propriozeptivem, vestibulärem,auditivem,intermodalem und visuellem System
Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit:
kognitive Störungen/Einschränkungen
zentralen und oder peripheren Ausfällen,
Lähmungen, HOPS
Sensibilitätseinschränkungen, Wahrnehmungsstörungen,
Paraplegie,Tetraplegie, Neglect
Hemiplegie,Multiple-Sklerose
Morbus Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma
Störungen nach traumatischer Schädigung
Operationen,Verbrennungen,Gelenkerkrankungen
systemische Erkrankungen mit Gefäß-, Muskel- und Bindege-webserkrankungen
Frakturen, Sehnen-, Weichteil- und Nervenverletzungen der oberen Extremität,
aktive und passive Bewegungsstörungen, Rupturen, Verbrennungen,
Amputationen, Nervenläsionen der oberen Extremitäten, z.B. Karpaltunnelsyndrom,
komplexes regionales Schmerzsyndrom / CRPS
Dupuytren´sche Kontraktur
Rhizarthrose und Polyarthrosen
Chronischer Polyarthritis
Hemmung der pathologischen Bewegungsmuster
Bahnung der neurophysiologischen Bewegungsmuster
Mobilisation
Schmerzlinderung
Sensibilitätstraining
Ödemprophylaxe und -behandlung
Kräftigung der Muskulatur
Narbenpflege und -mobilisation
Training von Feinmotorik, Kraft und Koordination
Sensibilität und Belastbarkeit
Anleitung zu Eigenübungen
Erwachsene, Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen / Auffälligkeiten in ihrer psychischen Verarbeitung (psychotischer Formenkreis, auch bei chronisch Erkrankten, neurotischer Formenkreis nebst Somatoneurosen).
Zielsetzungen u.a. sind:
Förderung von Ich - Identität, Ich- Demarkation, und Selbstbild ( Körperbildstörungen )
Impulskontrolle (Aggressivität) Selbststeuerung und Frustrationstoleranz
Selbstwertgefühl / Selbsteinschätzung / Selbstsicherheit, auch im Gruppenprozeß
Selbst- und Fremdwahrnehmung nebst soziodynamischer Faktoren
Umgang mit Nähe und Distanz, äußere und innere Grenzen
Kommunikation und Kooperation, Umgang mit Kritik und Toleranz
Konfliktverarbeitung und -Bewältigung
Abbau von Angst und Spannungen
Konzentration, Ausdauer, Handlungsplanung, Verbindlichkeit